Modul 95 Führerschein – alles digital

Seit Samstag ist es nun endlich so weit, dass BKrFQG geht in die nächste Runde.
modul 95 ohne zertifikate

Noch sind die Modul 95 so wie ihr sie kennt, (zu den alten Modulen), hier hat sich noch nichts geändert. Die neuen Module 95 Bezeichnung ändern sich erst im kommende Jahr (2023). Was ändert sich genau ab dem 03. Dezember 2022 für Berufskraftfahrer? Alle Module 95 Weiterbildungen bis zum 02.12.2022 erhalten wie gehabt ihre Zertifikate in Papierform. Alle Schulungsteilnehmer, die am Samstag(3.12.22) ihre Weiterbildung angetreten sind, werden merken, dass sie kein Dokument mehr erhalten. 

Die Papierform der Zertifikate gibt seit dem 03.12.22 nicht mehr. Der Arbeitgeber erhält demzufolge auch keine Kopie oder Original mehr.  

Module 95 wie erhalte ich mein Zertifikat 

Wir müssen als Fahrschulunternehmen und Weiterbildungsstätte diese Daten digital im kba-online.de eintragen und an die Führerscheinstelle weiterleiten. Im Nachgang erhaltet ihr dann euren Führerschein von der Führerscheinstelle. Das ist natürlich erst mal eine Umstellung, nicht nur für euch Berufskraftfahrer, auch für uns als Schulungsunternehmen, müssen jetzt viele Prozesse abgestimmt werden. Du brauchst selber aber nichts mehr tun, keine Dokumente erfragen/nachreichen, deinen Modul 95 Führerschein erhältst du ganz einfach.

Kennst du schon den neuen Module 95 Führerschein?

Alles einfach übersichtlich auf dem Führerschein für Berufskraftfahrer 

modul95 fuehrerschein

Wie finde ich heraus, welche Module 95 mir noch fehlen?

Fehlen dir die Nachweise, wann du welches Modul abgeschlossen hast? Früher konntest du in deinem Ordner deine Zertifikate (Module 95) hinterlegen und überprüfen. Jetzt musst du dich umgewöhnen, denn jetzt ist alles digital. Um online deine Module 95 zu überprüfen, musst du einen aktuellen Ausweis haben, mit der Onlinefunktion, denn du benötigst die AusweisApp2 dafür. 

Dann gehst du auf kba.online dem Berufskraftfahrerqualifikationsregister und logst dich mit der AusweisApp2 ein, um dann deine Daten online zu überprüfen. 

Wenn du bei uns deine Module 95 absolvierst, erhältst du ab dem 03.12.22 von uns einen Modul 95 Pass. Dieser Pass ist nur privat nutzbar, das ist kein staatliches Dokument, was irgendwo akzeptiert wird. Es dient nur zur eignen Kontrolle, welche Module du abgeschlossen hast. 

Scan 6 1

Weitere Post