Also Leute, ich kann Euch sagen, ich habe den Job meines Lebens gefunden und bereue nichts. Als Berufskraftfahrer komme ich ziemlich viel herum und werde noch bezahlt dafür. Am liebsten sind mir die Fernfahrten. Das dauert zwar oft eine ganze Woche, manches Mal auch länger, aber dafür sehe ich auch viele unterschiedliche Länder. Ich liebe Herausforderungen und die habe ich jede Menge. Die Ware muss pünktlich ankommen. Streiks, Demos und chaotischer Verkehr können mir jetzt nichts mehr anhaben. Aber das hat schon seine Zeit gedauert, bis man alles im Griff hat. Natürlich ist das ziemlich stressig, aber für Weltenbummler wie mich der optimale Job.
Um auf Nummer sicher zu sein, sind eine solide Ausbildung unbedingt notwendig. Ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein, Selbstorganisation und Nervenstärke ist schon notwendig. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer teilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Auch Berufsfahrer müssen mit den technischen und rechtlichen Gegebenheiten ihrer Fahrzeuge und dem Beruf vertraut sein. Die Berufskraftfahrer Ausbildung vermittelt das beste Rüstzeug für die Welt da draußen.
Die Ausbildung Berufskraftfahrer ermöglicht vollkommen neue Perspektiven. Oft ist es schwierig, eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer (Busfahrer oder LKW-Fahrer) zu machen, da die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort nicht gegeben sind.
Manche haben das Glück über Firmen an einer InHouse Schulung teilzunehmen. Diese Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist anerkannt und bessere Berufschancen oder Höherstufungen sind auch möglich. Ich fahre nun schon einige Jahre schwere oder heikle Frachten durch ganz Deutschland bis nach Übersee. Dabei habe ich natürlich auch gesehen, dass Firmen oft ein Problem haben, ihrer Berufskraftfahrer zur Ausbildung zu schicken. Es ist schließlich ganz schön teuer, durchs halbe Land zu pendeln. Eine andere Möglichkeit wäre es, Zimmer zu mieten. Diese müssen aber in Großstädten erst verfügbar sein und dann bezahlbar sein. Daher empfiehlt es sich die Ausbildung zum Berufskraftfahrer, bei einem Unternehmen zu absolvieren, die alles so gut es geht abdecken.
Warum ich diesen Job nach 20 Jahren noch immer mache? Ganz einfach, ich liebe ihn und jeder Tag bringt etwas Neues. Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es en masse. Berufskraftfahrer Weiterbildungen gibt es immer und gute Brummifahrer werden überall gesucht, also gleich Ausbildungstermine checken.