StartseiteBerufskraftfahrerGewerkschaftsaktion zu Weihnachten: Weihnachtsaktion für Lkw-Fahrer/innen

Gewerkschaftsaktion zu Weihnachten: Weihnachtsaktion für Lkw-Fahrer/innen

Entdecke die herzerwärmende Weihnachtsaktion der Gewerkschaften GUV-FAKURA, Sozialmaut, Kraftfahrerkreis Bergstrasse & Verdi Südhessen für LKW-Fahrer/innen! Erfahre, wie kleine Geschenke und ein gemeinsames Festessen an Rastplätzen die Weihnachtszeit für gestrandete Fahrer/innen verschönerten.

Weihnachtsgeschenke von Gewerkschaften: Eine Freude für Lkw-Fahrer/innen

Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit, geprägt von Liebe, Familie und Gemeinschaft. Diese Atmosphäre brachten die Gewerkschaften GUV-FAKURA, Sozialmaut, Kraftfahrerkreis Bergstrasse und Verdi Südhessen zu den Lkw-Fahrer/innen, die aufgrund des Fahrverbots über die Weihnachtszeit auf Rastplätzen verweilen mussten.

Tiny Hobbs: Ein Weihnachtsengel für Lkw-Fahrer/innen

Tiny Hobbs traf dabei auch alte Bekannte, die er von den Streiks im Herbst kennt, als es um nicht bezahlte Löhne ging(zum Artikel). Die Lkw-Fahrer/innen hatten auf einem Rastplatz in Deutschland gestreikt, weil ihre Löhne von einer polnischen Spedition nicht ausgezahlt wurden – ein Problem, das erst gelöst wurde, als sich Gewerkschaften und deutsche Kunden einschalteten.

Internationale Gemeinschaft: Ein Weihnachtsessen für LKW-Fahrer/innen

Der Shuttle-Service der Caritas ermöglichte es Fahrern aus ganz Europa, sich an der Weihnachtsfeier zu beteiligen. In diesem Rahmen kamen Fahrer/innen aus Georgien, Belarus, Rumänien und Usbekistan zusammen, um Dankbarkeit und Gemeinschaft zu feiern. Die Freude war groß, vor allem bei Fahrern wie Cimcer Navroscoschwili, einem moldawischen LKW-Fahrer, der die Herzlichkeit und das Miteinander besonders schätzte.

Die Stimme der Branche: Ein Interview mit Salvatore Franco Filippone

In einem Interview sprach Salvatore Franco Filippone vom Kraftfahrerkreis Südhessen über die anhaltenden Herausforderungen in der Branche und die Notwendigkeit, die Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer/innen zu verbessern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hessenschau 26.12.2023

Fazit:

Diese Weihnachtsaktion symbolisiert mehr als nur eine freundliche Geste; sie steht für das Miteinander und die Solidarität, die gerade in schwierigen Zeiten unerlässlich sind. Es sind solche Momente des Teilens und der gegenseitigen Unterstützung, die den wahren Geist der Weihnachtszeit ausmachen.

Weitere Post

Werbung

Hier gehts zu unseren BKF - Terminen

(bitte immer darauf achten, dass zwischen dem letzten und vorletzten Modul mindestens 6 Monate liegen)

×