StartseiteAktuelles BKFLkw Module online machen: Das solltest du unbedingt beachten!

Lkw Module online machen: Das solltest du unbedingt beachten!

Achtung: Online-Weiterbildungen für Lkw-/Bus-Fahrer sind noch nicht möglich! Hier erfährst du, warum du vorsichtig sein solltest und wie du vermeidest, deinen Führerschein zu gefährden.
Ist es möglich, die Weiterbildung für LKW-/Busfahrer online zu absolvieren? NEIN!!

Ist es möglich, die BKF Weiterbildung online zu absolvieren?

„Leider ist es nicht möglich, die Module 95 online zu absolvieren. Die Weiterbildung muss in einer zulässigen Weiterbildungsstätte stattfinden.Hier werden die Module durch qualifizierte Trainer und Dozenten vermittelt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Berufskraftfahrer/innen das notwendige Wissen und Können erlangen, um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. 

Es gibt zwar einige Anbieter im Internet, die Online-Kurse für die Module 95 anbieten, jedoch sind diese nicht zugelassen und können somit auch kein gültiges Zertifikat ausstellen. Es handelt sich hierbei meist um unseriöse Anbieter, die lediglich Profit aus der Unwissenheit der Kraftfahrer/innen schlagen wollen. 

Daher raten wir dringend davon ab, solche Angebote zu nutzen und empfehlen stattdessen eine seriöse Weiterbildungsstätte aufzusuchen. Hier können Berufskraftfahrer/innen sicher sein, dass sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten, wo am Ende der Weiterbildung der Erfolg direkt ans KBA weitergeleitet wird. 

Erwerb oder Online-Absolvierung von Module-95-Zertifikaten

Noch schlimmer ist es, wenn dir Webseiten anbieten, das Zertifikat zu kaufen! Dadurch riskierst du deinen Führerschein und auch dein Geld. Damit dir das nicht passiert, haben wir hier mal zwei Webseiten als Beispiel herausgesucht, bei denen du die Alarmglocken läuten hören solltest. Die erste Seite ist „bkf-module-kaufen.tv“, hier wird ein Modul 95 Zertifikat zum Kauf angeboten. Dieses unseriöse Angebot sollte dir definitiv eine Warnung sein! Die zweite Seite ist „bkf-online-schulungen.de“, hier kannst du dein Zertifikat direkt herunterladen – aber auch hier solltest du vorsichtig sein!

Wenn ein Berufskraftfahrer/in ein Zertifikat per E-Mail oder Download erhält, gibt es keine Möglichkeit, dieses in seinen Führerschein einzutragen. Das liegt daran, dass diese Zertifikate nicht gültig sind, da sie nicht von einer zugelassenen Weiterbildungsstätte ausgestellt und nicht direkt ans KBA weitergeleitet wurden. 

Weiterbildungszertifikate gibt es nur noch als ID Karte.

Seit Dezember 2022 werden die Daten ans KBA weitergeleitet, wodurch eine separate ID-Karte für die Module 95 vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) versendet wird. Um diese Karte zu erhalten, muss die abgeschlossene Weiterbildung von einer staatlichen Weiterbildungsstätte direkt ans KBA übermittelt werden. 

Also nimm dir lieber die Zeit in deiner Stadt/ Ort nach einer zugelassenen Weiterbildungsstätte zu suchen.

Weitere Post

Werbung

Hier gehts zu unseren BKF - Terminen

(bitte immer darauf achten, dass zwischen dem letzten und vorletzten Modul mindestens 6 Monate liegen)

×